Sei gut zu dir und beginne dich zu entfalten!

Ich war wohl etwa 15 Jahre alt, als ich das erste Mal las, man müsse sich zuerst selbst lieben, bevor man eine andere Person lieben könne. So ein Quatsch, dachte ich und legte das Buch auf die Seite. Ich brauchte wahrscheinlich weitere 30 Jahre, bis ich diese Aussage zu verstehen begann. In meiner Ausbildung zu Pep® bei Dr. Michael Bohne lernte ich, dass sich im Leben eines Menschen alles um Beziehungen dreht. Um die Beziehung zu den anderen und die Beziehung zu sich selbst. Wenn man eine schlechte Beziehung zu anderen und/ oder sich selber hat, baut man Blockaden auf. Das erstere leuchtete mir total ein, beim zweiten spürte ich intuitiv, wie sich darin ganz viel Wahrheit und Weisheit verbarg.

eine liebevolle selbstbeziehung ist voraussetzung für wachstum

Die These, dass eine gute Beziehung zu sich selber essentiell ist, wollte ich weiter erforschen. Auf diesem Weg begann ich zu verstehen und erfahren, dass ein liebevoller Umgang mit mir selber Dünger für mein persönliches Wachstum bedeutete. In der Vergangenheit meinte mein System, je stärker ich mich selber antrieb und geisselte, desto mehr Leistung würde ich erbringen. Ich brauchte Zeit diese «simple» Lebensweisheit der liebevollen Selbstbeziehung zu verinnerlichen. Geschweige denn sie umzusetzen! Nun bin ich überzeugt, dass eine sorgsame Beziehung zu sich selbst ein lebenslanger Prozess ist.

wo sind deine (Selbst-)Blockaden?

Folgende Fragen helfen dir, deine Beziehung zu dir selber zu erforschen und eventuelle Blockaden aufzuspüren:

  • Wie steht es mit deiner Beziehung zu dir selbst? Handelt es sich um eine persönliche Liebesbeziehung oder eher um die eines keifenden Ehepaares?

  • Vielleicht magst du deine inneren Dialoge etwas genauer unter die Lupe nehmen: Sind dir Wortphrasen wie Ach, was bin ich auch für ein Esel (alternativ: Huhn)! Oder Mist, ich krieg’s wieder mal nicht auf die Reihe! geläufig oder klopfst du dir innerlich ab und zu anerkennend auf die Schultern?

  • Womöglich magst du folgende Haltung in deinen Alltag nehmen: Ab jetzt konzentriere ich mich immer öfter darauf, mit mir selber wie mit einem guten Freund*in zu sprechen.

Glaub mir, dieser Perspektivenwechsel kann Wunder wirken, ich weiss es aus eigener Erfahrung!
So wünsche ich dir alles Liebe und dass du eines Tages aufrichtig sagen kannst: Wenn ich an mich denke, geht mir das Herz auf!

Zurück
Zurück

Wie du zu deinem Glück findest!

Weiter
Weiter

Anleitung für mehr innere Freiheit und Stärke